Zu meiner Person

Anja Oschmann. Gestalttherapeutin & Systemische Therapeutin (Heilpraktikerin für Psychotherapie)

Anja Oschmann
  • Systemische Therapeutin für Familien, Paare und Einzelne (SG); dreijährige Ausbildung in systemischer Therapie und Beratung beim Institut für systemische Theorie und Praxis Frankfurt (ISTUP); Abschluss: 2004
  • Praxiserlaubnis für Psychotherapie nach dem deutschen Heilpraktikergesetz vom Gesundheitsamt Würzburg
    Abschluss: 2010
  • Zweijährige Ausbildung beim Institut für Gestalt und Erfahrung Wasserburg in gestalttherapeutischem Arbeiten mit Gruppen (Kreative Selbsterfahrungsseminare initiieren und leiten wie die Heldenreise nach Paul Rebillot); Eigene Teilnahme an Selbsterfahrungsprozessen wie Lovers Journey, Schatten, Tod und Auferstehung; Abschluss: 2001
  • Zweijährige Zusatzausbildung in Gestalttherapie für Therapeuten beim Zentrum für Gestalttherapie Würzburg (ZfG) bei Werner Bock und Frank Staemmler zur Vertiefung meiner gestalttherapeutischen Kenntinsse und Fähigkeiten in der Einzeltherapie; Abschluss: 2013
  • Mehrjährige Teilnahme in gestalttherapeutischer Lehrtherapie (Frank Staemmler) und Supervision (Werner Bock) beim ZfG
  • seit 2018 in Gruppensupervision bei Dr. med. Wolfgang Strobel
  • Fortbildungen in Bioenergetische Übungen bei Werner Bock; 2018, 2019, 2020, 2021,…
  • Fortbildungen in gestalttherapeutischer Traumatherapie bei Karin Guhn-Weiß; 2015
  • Fortbildungen in “Die weibliche Kraft der Therapeutin” bei Karin Guhn-Weiß, 2016, 2017, 2018
  • Fortbildungen in gestalttherapeutischer Aufstellungsarbeit bei Karin Guhn-Weiß; 2019, 2020
  • Einführung in Somatic Experiencing (SE) Basiskonzept zum Verständnis, zur Prävention und Bewältigung von Trauma nach Dr. Peter Levine 06.03.2021 und 07.03.2021
  • Fortbildung: Transgenerationale Taumatisierung bei Michaela Huber, 17.04.2021
  • Entwicklungstrauma und frühe Verletzungen erkennen und heilen – Kontakt, Beziehung und Sicherheit in der Psychotherapie; Basismodul 1 SEI bei Dami Charf, Frühjahr bis Sommer 2021
  • Einführung in “Das Neuroaffektive Beziehungsmodell zur Traumaheilung NARM”; Kontakt unsere tiefste Sehnsucht und unsere größte Angst nach Laurence Heller; 01.03.22 und 02.03.2022
  • Diplom Sozialpädagogin (FH); Abschluss: 1997
  • Zertifizierung zur Elternkursleitung “Starke Eltern – starke Kinder” beim Deutschen Kinderschutzbund
  • Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Würzburg.

Heute arbeite ich in Würzburg in eigener Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Coaching und Supervision. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die beratende und therapeutische Begleitung von Menschen in besonderen Lebenssituationen. Neben der Unterstützung von einzelnen Personen biete ich seit Jahren auch Paarberatung an, dabei begleite und unterstütze ich diese auf einem Stück ihres Weges. Die Arbeit mit einzelnen Menschen sowie auch mit Paaren macht mir viel Freude.

Seit 2021 habe ich einen Lehrauftrag bei der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt im Bereich Angewandte Sozialwissenschaften für den Studienbereich Soziale Arbeit.

Rückblick: Ehrenamtlich sammelte ich in meiner Jugend und neben dem Studium Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen, sowohl mit Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung. Durch verschiedene Praktika im In- und Ausland kam ich über die soziale Arbeit zu der Erkenntnis, dass die therapeutische Arbeit mit Menschen meine berufliche Aufgabe sein wird. Heute bin ich sehr dankbar für alle Erfahrungen, die ich sowohl in meinem privaten als auch im beruflichen Leben sammeln durfte. Ich freue mich, dass ich nun schon seit vielen Jahren in meiner Praxis Menschen auf ihrem Weg der Weiterentwicklung begleiten und unterstützen darf.

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn war ich in unterschliedlichen Arbeitsfeldern tätig. Wie zum Beispiel im Jugendamt. Dort führte ich Inobhutnahmen durch und begleitete Eltern und Familien in schwierigen Lebenslagen und war Ansprechpartnerin während des Heimaufenthaltes ihrer Kinder. Zudem begleitete ich durch aufsuchende Arbeit Familien z.B. als Erziehungsbeiständin oder intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung. Ich war viele Jahre Seminarleitung beim Deutschen Kinderschutzbund für den Elternkurs “Starke Eltern-Starke Kinder®” und begleitete dort die Eltern über viele Monate mit systemischer Beratung und therapeutischen Interventionen. Zudem bildete ich Lehrer, SozialpädagogInnen, Hebammen und Streeworker in unterschiedlichen Themenbereichen fort. Weitere Erfahrungen habe ich in einem Zeitraum von fünf Jahren in einer Eltern- Jugend- und Familienberatungsstelle gesammelt.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.