Gestalttherapie

Die Gestalttherapie bildet das Fundament und die theoretische Basis, auf der ich mich bewege.

Gestalttherapie Muscheln

Gestalttherapie ist ein humanistisch orientiertes Psychotherapieverfahren. Sie wurde in den 40 Jahren von Fritz und Lore Perls, beide zu der Zeit als Psychoanalytiker tätig, sowie dem Soziologen Paul Goodman entwickelt. Die Gestalttherapie genießt weltweit eine breite Anerkennung in Fachkreisen.

Die Gestalttherapie sieht den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele eingebunden in ein soziales und ökologisches Umfeld. Der Mensch hat die Fähigkeit zur Selbstregulierung und Selbstheilung, d.h. dass sich die Lösung des Problems bereits in Ihnen befindet und Sie Unterstützung benötigen, diese klar zu erkennen bzw. sich darüber bewusst zu werden, wie Sie sich selbst blockieren und sich dadurch ihre Energie rauben.

Die Unterstützung basiert auf Achtsamkeit und der authentischen Begegnung im Hier und Jetzt. Durch den Dialog und das körperliche Nachspüren können Empfindungen, Gefühle, Bedürfnisse und Phantasien bewusster wahrgenommen werden. Neue Verhaltensweisen und ein nachhaltiger Veränderungsprozess werden mit Hilfe von Experimenten und dadurch neu gemachten Erfahrungen in der Gestalttherapie eingeleitet.

Im geschützten Rahmen unterstütze ich Sie Ausdruck zu finden für das, was Sie beschäftigt und bewegt und die Erfahrung zu machen, damit angenommen zu sein. Vor der Veränderung steht immer die Anerkennung dessen, was ist. “Was ist darf sein. Was sein darf, verändert sich.” (Gestalttherapeut: Werner Bock)

“Als ich aufhörte, zu kämpfen und an einer Änderung zu arbeiten, als ich Wege fand, anzunehmen, wie ich bereits geworden war, entdeckte ich, dass ich mich gerade dadurch veränderte.”

Arno Beisser

Der gestalttherapeutische Ansatz bietet Menschen die Möglichkeit, sich mit sich selbst auseinander zu setzen und findet Anwendung bei Problemstellungen wie Ängste, unbestimmte Traurigkeit oder Depressionen, Selbstwertproblematik, in Krisen, zur Trauerarbeit, Problemen im sozialen Umfeld und Traumabewältigung sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen.

Mit der Gestalttherapie ist eine nachhaltige Veränderung möglich. Ich lade Sie herzlich zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch ein. Per E-Mail können Sie bequem einen Termin für ein Erstgespräch mit mir vereinbaren.

Offene Gestalten

Bank im Grünen

In der Gestalttherapie spricht man von offenen Gestalten, wenn Dinge unerledigt bleiben, Situationen ungeklärt sind oder sie nicht erfolgreich zum Abschluss gebracht wurden. Die Gestattherapie geht davon aus, dass der Mensch immer bestrebt ist, diese offenen Gestalten zu schließen. Als offene Gestalten werden Probleme bezeichnet, die den Menschen aufgrund von gemachten Erfahrungen und Erlebnissen im Hier und Jetzt beeinträchtigen. Dabei wird Energie gebunden, welche wieder frei zur Verfügung steht, wenn “die Gestalt” wieder geschlossen wird.

Beispiele aus dem täglichen Leben können sein, dass ich einen Arzttermin der dringend fällig ist, hinausschiebe oder dass ich Sachen, die mir nicht gefallen und schon immer mal erwähnen wollte, meinen Eltern sage. Es kann auch darum gehen, dass die Situation schon beendet ist und ich in Gedanken davon nicht loskomme, weil ich zum Beispiel meine Meinung nicht zum Ausdruck gebracht habe. Häufig sind es ungeklärte Dinge, die uns bedrücken. Manchmal sind davon Menschen betroffen, die vielleicht schon verstorben sind und wir keine Gelegenheit mehr sehen, die Angelegenheit zu klären. All diese Beispiele aus dem täglichen Leben “hängen” uns nach und binden Energie. Die Gestalttherapie hat hier Mehoden und Experimente zur Verfügung, um solche “unerledigten Geschäfte” oder “Gestalten” zu schließen, so dass die dann freiwerdenede Energie wieder im Leben genutzt werden kann und uns zur Verfügung steht.

Veränderungen durch Gestalttherapie

Mehr Nähe und bessere Beziehungen zu anderen Menschen durch Gestalttherapie

Füße auf Veranda

“Jeder Tag bietet uns unter anderm auch zahlreiche Gelegenheiten, Altes neu zu sehen.”

Mehr Lebensfreude durch Gestalttherapie

Magnolien

Wenn wir Freude im Leben haben, kommen Glücksmomente von selber.

Bessere Achtsamkeit durch Gestalttherapie

Baum

Ein Leben in Fülle lebt nicht vom Überfluss – sondern von der Vielfalt.”

Einfaches Leben im Hier und Jetzt durch Gestalttherapie

“Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden, es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.”

Johann Wolfgang von Goethe

Besseres Kennenlernen meiner eigenen Person durch Gestalttherapie

” Veränderung geschieht, wenn jemand wird, was er ist,
nicht wenn er versucht, etwas zu werden, das er nicht ist.”

Arnold R. Beiser

Mehr Genuss im Leben durch Gestalttherapie

 ”Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.”

Winston Churchill